Segensveranstaltung zum Friedensgedenktag in Taiwan

Golgathakirche Borsigstraße 6

Anlässlich des taiwanesischen Friedensgedenkens an das 228-Massaker im Jahr 1947 veranstalten die Berliner Presbyterianische Kirche Taiwans (PCT) und der Taiwan-Verein in Berlin eine Reihe von Aktivitäten. So werden Mitglieder der Gemeinde und des Taiwan-Vereins gemeinsam mit den Besuchern Origami-Kraniche basteln, Segenskarten schreiben, aus Menschenrechtsbüchern lesen, Friedensgedichte rezitieren, Kerzen anzünden, taiwanesische Musik hören und taiwanesischen Tee und Speisen probieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Sonntag, den 26. Februar 2023 von 16.00 bis 18.00 Uhr gemeinsam mit der Vertreterin der Berliner Presbyterianischen Kirche Taiwans, Pfarrerin Shou-Hui Chang, die derzeit taiwanesische Studenten in Berlin bei Partner in Mission des Berliner Missionswerks begleitet, Segenswünsche für Taiwan zu formulieren und für den Weltfrieden zu beten. ( Mehr Informationen über sie)

Hintergrund
Der 28. Februar-Zwischenfall, auch bekannt als 228-Zwischenfall oder 228-Massaker, war ein Aufstand im Jahr 1947, der sich auf der gesamten Insel Taiwan gegen die autoritäre Kuomintang-Regierung und ihren Militärgouverneur Chen Yi richtete. Taiwan war zwei Jahre zuvor von Japan an die Republik China abgetreten worden. Infolgedessen kam es zu Spannungen zwischen der alteingesessenen Bevölkerung, den Taiwanesen, und den neu angekommenen Festlandchinesen. Ein Streit zwischen einer Zigarettenverkäuferin und einem Beamten, der gegen Schmuggel vorging, löste am 27. Februar 1947 öffentliche Unruhen aus, die vom chinesischen Militär gewaltsam niedergeschlagen wurden. Zwischen 10.000 und 30.000 Zivilisten wurden getötet. Danach begann der Weiße Terror mit dem Kriegsrecht bis in die 1990er Jahre. Seit 1997 ist der 28. Februar in Taiwan ein Tag des Gedenkens und des Friedens sowie ein gesetzlicher Feiertag.

Informationen
Datum: Sonntag, 26. Februar 2023, 16-18 Uhr
Ort: Evangelische Studierendengemeinde in Berlin (ESG) Borsigstraße 5, 10115 Berlin
Veranstalter: Berliner Presbyterianische Kirche in Taiwan, Berliner Taiwan-Verein
Link zur Anmeldung: https://forms.gle/r4iQQNiuPrvCPYac6

zurück zur vorherigen Seite