Nikolaus

Nikolaus kommt

Gedanken zum Tag 2. Advent / Nikolaus von Pfarrer Michael Wohlrab

In diesem Jahr fällt der zweite Advent auf den Nikolaustag. Für mich war der Tag als Kind einer der aufregendsten im Jahr. Geschenke gab es von den Eltern, von Freunden zum Geburtstag oder den Großeltern, aber das ein Mann nachts an die Tür kam und dort Geschenke hinlegte ohne das man ihm direkt Danke sagen konnte, das gab es nur einmal. Am Anfang der Pandemie gab es viele Initiativen, bei denen Nachbarn anboten, Einkäufe für gefährdete Personen oder Menschen in Quarantäne zu erledigen und diese einfach vor die Tür zu stellen, damit sie das Haus nicht verlassen müssen. Eine schöne Geste, sozusagen ein Nikolausdienst am Nächsten. Vielleicht fällt Euch jemand ein, dem ihr so helfen könnt in dieser zweiten Adventswoche.

zurück zur vorherigen Seite